Im Jahre 1974 entstand die Idee für eine Grillhütte oberhalb des Dorfes. Es wurde mit Vor­gesprächen mit der Gemeinde und der Planung begonnen. In den Folgejahren wurde größtenteils in Eigenleistung unter finanzieller Förderung der Gemeinde und des Landes die noch heute bestehende Grillhütte auf dem Gebrannten errichtet. Am 29. April 1978 wurde sie feierlich ein­geweiht. Im Besitz der Gemeinde Cölbe befindlich, wird sie bis heute vom Heimatverein verwaltet, betreut und unterhalten.

Damit war ein großes Arbeitsfeld für den Heimatverein entstanden. Denn es fielen jährlich bis heute immer wieder Ausbau- oder Umbauarbeiten sowie die nötigen Renovierungen an. Bereits 6 Jahre nach Einweihung der Grillhütte wurde ein großer Arbeitseinsatz nötig, da das ursprüng­liche Flachdach undicht wurde. Größtenteils in Eigenleistung wurde ein Satteldach aufgesetzt, welches die Grillhütte bis heute trägt.

Zudem muss für die Vermietung der Grillhütte immer ein Hüttenwart bereitstehen, der die Vermietungen regelt.

In 421 Arbeitsstunden Eigenleistung erhielt die Grillhütte ein Satteldach

In 2006 wurden die Bitumen Eindeckung  des Daches gegen Bleche ausgetauscht.

Im Oktober wurde mit einem großen Arbeitseinsatz 320m Kanalrohr ins Dorf verlegt und im Ort an den vorhanden Kanal angeschlossen.

Die Güllegrube unter den Toiletten wurde gereinigt.

Frühjahr 2007: Das Dach der Grillhütte wird mittels eines Kanals an die Güllegrube angeschlossen. Ab jetzt wird die Grube als Zisterne genutzt und speist somit die Toiletten mit Wasser. Über ein kleines Hauswasserwerk wird dies umgesetzt.

Die Geruchsbelästigung durch die Fäkalien der Grube sind nun endlich beseitigt

450 freiwillig Arbeitsstunden wurden hier wieder geleistet.

Heimatverein Reddehausen

1, Vorsitzende