Heimatverein Reddehausen pflanzt Hochzeitsbäume   Seit dem Jahr 2000 bekommen frisch getraute Ehepaare, die ihren Wohnsitz in Reddehausen haben, vom Heimatverein einen Hochzeitsbaum in Form eines Obstbaumes gepflanzt. Das Ehepaar darf sich die Obstsorte dabei selbst aussuchen. Am beliebtesten sind Apfelbäume. Eingeführt wurde diese Tradition, um den alten Streuobstbestand in und um Reddehausen zu erneuern. Die jungen Ehepaare erhalten damit auch eine einjährige Familien-Schnuppermitgliedschaft im Heimatverein. Dies war ursprünglich als Mitgliederwerbung gedacht, um den damals sinkenden Mitgliederbestand, der auch altersmäßig sehr hoch war, zu verjüngen und zu erneuern. Das hat vollumfänglich geklappt. Die Anzahl der Mitglieder ist deutlich gestiegen, alle Altersklassen sind im Heimatverein vertreten. Dazu kommt noch, dass diese Tradition zu einem schönen Ritual in Reddehausen geworden ist. Wenn der Baum gepflanzt wird, trifft man sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereins bei dem Ehepaar. Diese hat dann die Aufgabe, das Loch zu graben, in das der Baum eingepflanzt werden soll. Meist sind auch noch weitere Familienangehörige oder Nachbarn dabei. Der Baum wird dann von dem Paar gepflanzt und mit reichlich Wasser angegossen. Eine Runde Getränke für alle Anwesenden rundet das Ereignis ab. Den Paaren, welche keinen Platz zum Pflanzen auf einem eigenen Grundstück haben, wird ein schöner Pflanzplatz in der Gemarkung Reddehausens zur Verfügung gestellt. So wurden im Laufe der letzten Jahre jede Menge Obstbäume in den heimischen Gärten und der Gemarkung in Reddehausen gepflanzt. Dieses Jahr haben wir trotz Corona einige Pflanzaktionen durchführen können, diesmal allerdings in kleinen Kreisen und mit unter Einhaltung des nötigen Abstandes. Es wurden drei Apfelbäume und ein Pflaumenbaum gepflanzt. Weitere drei Bäume folgen in 2021.   Sollten wir einmal ein Ehepaar vergessen, so tut uns das leid. Dann bitte gern beim Vorstandsteam melden, wir werden dies dann nachholen.                                                                    Bild:  Familie Leisge, Familie Walther, Familie Damian, Familie Sauerwald

Reddehäuser Sonnenblumenwettbewerb 2020

 

 

Der Heimatverein animierte die Reddehäuser Kinder zu einem Sonnenblumenwettbewerb. In den Sommerferien konnten sich die Kinder eine Tüte mit einem Ausmalbild, einem Päckchen Gummibärchen, einer Anleitung/Erklärung und fünf Sonnenblumensamen (von verschiedenen Sorten) abholen.

 

45 Samentütchen wurden abgeholt, davon haben 15 am Gewinnspiel am Ende teilgenommen.

Einige hatten zurückgemeldet, dass die Sonnenblumen entweder im Sommerurlaub vergessen wurden zu gießen oder dass Familienangehörige sie versehentlich rausgerissen haben weil sie dachten, es wäre Unkraut.

 

Anfang September gab es wieder eine Tüte mit Ausmalbild, auf diesem mussten dann die Größe der Pflanze sowie der eigene Name und das Alter vermerkt werden. Dazu gab es etwas Süßes und ein Päckchen Holz-Buntstifte in einem Papierkarton.

 

15 Sonnenblumen hatten es mit guter Pflege und viel gießen zu einer stattlichen Größe geschafft. Die Größte mit 2,07 Meter befand sich im Garten von Familie Walther. Amy und Lucy haben sie in all den Monat fleißig umsorgt.

Die Dritte hatte dann eine Größe von 2,04 Meter und wurde von Maria Traute gepflanzt.

Alle anderen teilnehmenden Kinder erhielten einen kleinen Trostpreis.

  

 

 

 

 

 

 

Am Ostersamstag hieß es für die Reddehäuser Kinder nachmittags:

 

Schön daheim bleiben, der Osterhase kommt!

 

Seit 20 Jahren besucht der Osterhase Reddehausen und versteckt ein kleines Osterpräsent im Waldstück an der Grillhütte.

 

Aber der Osterhase kommt auch in schwierigen Zeiten.

 

Bedingt durch das Corona-Virus musste der Osterhase sich umorientieren. 

 

Am Ostersamstag besuchte der Osterhase alle Reddehäuser Kinder persönlich. Er klingelt bei jedem Kind und legte eine Kleinigkeit vor die Haustüre. Einige hatten dem Osterhasen auch Bilder gemalt oder sangen ein Lied. Auch die Senioren, die sich derzeit zur Sicherheit im Hause aufhalten müssen, bekamen eine kleine Aufmerksamkeit vom Osterhasen.

 

So manches Kind konnte dann noch winken, wenn der Osterhase und seine Gehilfin weiterzogen.

 

Nächstes Jahr heißt es dann hoffentlich wieder „Der Osterhase kommt zur Grillhütte Reddehausen“.

 

 

 

Ostern 2020

Kaffeekränzchen Januar 2015

Zwei alte Tanten

Osterhase 2015

  • Bilder Tagefahrt 2013
Frühstück
Frühstück
Unser Maskotchen "Silver" immer dabei
Unser Maskotchen "Silver" immer dabei

Heimatverein Reddehausen

1, Vorsitzende

Hildegard Otto

Sandackerweg 3

35091 Cölbe-Reddehausen